Start 

Jubiläumsfeier 2011

zum 15jährigen Bestehen

- So war's -

Am ersten Maiwochenende war es soweit: Das etablierte und weiträumig bekannte Motorrad-Cafe Günter’s Kurve beging stolz seinen 15. Jahrestag mit einer groß angelegten Jubiläumsveranstaltung.

Doch zuvor ein kleiner Rückblick:

Im Frühjahr 1996 öffnete nach knapp zweijähriger Umbauphase das Motorrad-Cafe Günter’s Kurve erstmalig die Tür um Motorradfahrer jeder Couleur einen neuen Treffpunkt im Herzen des landschaftlich besonders verwöhnten Extertals zu bieten. Die Eheleute Hanna & Günter hatten erst kurz zuvor zueinander gefunden und wollten nun mit Mitte Vierzig noch einmal einen kompletten Neustart hinlegen. Neben viel Mut, Entschlossenheit und Tatkraft waren allerlei Bedenken der Nachbarschaft, der Ämter und Banken auszuräumen. Und das Husarenstück sollte gelingen. Aus einer nahezu baufälligen und völlig abgewirtschafteten, uralten Dorfkneipe entstand ein schmuckes Motorrad Cafe. Schnell sprach sich das neue Ausflugsziel in der Szene herum und schon nach nur zwei Jahren mussten die ersten Mitarbeiter eingestellt werden um der Arbeit Herr werden zu können. Doch das ist mittlerweile alles Geschichte. Längst ist das Motorrad Cafe fest in den Köpfen der Motorradfahrer verankert und wird gerne für ein gutes Essen, ein extragroßes Stück Torte oder einfach für einen schnellen Kaffeepott angesteuert.

Doch nun zur Jubiläumsfeier: Schon am Freitagmorgen öffnete Horst Liedke, Chef der Boxergarage, die Tore um eigens für BMW-Fahrer Feineinstellungen der Motoren, eine so genannte Synchro-Fete, anzubieten. Bis zum Samstagabend waren insgesamt 25 BMW’s durch seine heilenden Hände gegangen und mit samtigem Motorlauf ausgestattet worden. Schon dies ein voller Erfolg wie die grinsenden Fahrergesichter nach den Probefahrten überzeugend attestierten. Doch das war noch lange nicht alles:

Am Freitagnachmittag reisten die Händler an und bauten ihre Stände entlang der eigens für dieses Wochenende abgesperrten Dorfstrasse auf. Neben den Motorradhändlern BMW Fuchs aus Hameln, der Bike Farm aus Melle mit den Marken Ducati & Harley Davidson, ZAB aus Herford mit Triumph die allesamt Probefahrten anboten, war auch der Edeltuner GSG Mototechnik, ein Schmuckstand, Zubehörhändler R.I.S., die Pickup Freunde mit imposanten Offroadfahrzeugen, Lars Bradtmöller mit seinem Motorradreiseunternehmen Motorrad Freizeiten und noch einige mehr vor Ort.

         

    

         

Doch Günter’s Kurve wäre nicht das was es heute ist, wenn es nicht stets  verlässliche Gaumenfreuden anbieten würde. So war das Speisen,- und Getränkeangebot auch diesmal wieder gewohnt vielfältig und lecker. Neben dem Angebot des Cafes gab es zusätzlich eine Waffelstation, Spießbraten und einen großen Bratwurst,- und Pommesstand mit heiß begehrten Kaltgetränken. Kein Wunder bei dem stabil wunderschönen Wetter mit blauem Himmel und knappen 30°C. Am Samstag kam dann noch ein Stand mit frisch gebratenen Champignons dazu. Lecker!

An den Haupttagen Samstag und Sonntag füllte sich der Platz bereits ab 10 Uhr morgens zusehends und die Besuchermassen ebbten auch erst am Abend langsam wieder ab. Angesichts des großen Angebots, des fantastischen Wetters und des stetig größer werdenden Bekanntheitsgrades konnte die Besucherzahl von vor fünf Jahren zum 10-jährigen Jubiläum mit etwa 3.000 Gästen locker getoppt werden. Ein schöner Erfolg für alle teilnehmenden Partner und eindrucksvolle Bestätigung für 15 erfolgreiche Jahre.

         

         

Bei der samstäglichen Feier mit der Jungband Sacrifice Cargo, dem altgedienten DJ Charly und reichlich Kaltgetränken konnte dann noch so richtig das Tanzbein geschwungen werden. Zumindest bis Günter mit seinem 50 Jahre alten Renngespann über den Hof bretterte, seine neue Beifahrerin vorstellte sowie die Werbetrommel für den historischen Rennsport rührte.

Dort reifte dann auch der Entschluss, die gesammelten Spenden zugunsten der Unfallopferhilfe einem ehemaligen Rennfahrerkollegen Günter’s der schwer gestürzt und seitdem arbeitsunfähig ist, direkt zukommen zu lassen.

Erschöpft aber auch froh und stolz auf die zurückliegenden Jahre blickend, steht für die Eheleute Hanna & Günter die nächste Herausforderung schon vor der Tür. Ab der Saison 2012 wird das Cafe vom Sohn Christian weitergeführt und bleibt somit fest in Familienbesitz. Die Geschäfte, das angeeignete Wissen, die tausend kleinen Tricks und Kniffe müssen nach und nach übergeben werden. Wieder eine neue spannende, turbulente Phase für alle Beteiligten.

         

         

So bleibt uns nur viel Glück und auch weiterhin die gleichen, netten Kunden für die kommenden 15 Jahre zu wünschen!

--- Zum Video ---

Danke euch allen!